Voneinander lernen für eine Schule des Gemeinsamen Lernens

Hospitationsseminare

Für die 2020 geplanten Hospitations­seminare finden Sie nachfolgend die Seminar­ankündi­gungen mit Angaben zu den Terminen, den gastgebenden Schulen und Themen­schwer­punkten sowie die zugehörigen Anmeldeformulare und Fragebögen. Die in den einzelnen Seminarankündigungen zu findenden Hinter­grund­informationen werden mit freundlicher Genehmigung der jeweils gastgebenden Schule bereitgestellt.

13.-14. Mai 2020

Aussetzung der äußeren Fachleistungsdifferenzierung
an der Gesamtschule Borbeck

Entwicklungsweg, Umsetzung und Erfahrungen

• Kosten:

pro Person EUR 50,00 Teilnahmegebühr zzgl. EUR 10,00 Bekösti­gungs­pauschale am Hospitationstag in der Schule

• Anmeldung:

Zusendung von Anmeldung und Fragebogen bis spätestens 12. April 2020 erbeten an . Die E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

19.-20. Mai 2020

Veränderung schulischer Lernarrangements:
Lernbüros – Werkstätten – NARG

• Anmeldung:

Zusendung von Anmeldung und Fragebogen bis spätestens 26. April 2020 erbeten an . Die E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

15.-16. September 2020

Classroom Management in der inklusiven Prismaschule

Klassenführungskompetenz als Basis der Zusammenarbeit in der Klasse, im Jahrgang, in der Schule – immer vor dem Hintergrund der einzelnen Schüler betrachtet.

• Anmeldung:

Zusendung von Anmeldung und Fragebogen bis spätestens 17. August 2020 erbeten an . Die E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

4.-5. November 2020

Selbstlernzeit und Lernplaner in einer "Brennpunktschule"
– Verbesserung der Lernchancen für alle Kinder und Jugendlichen

Selbstlernzeit in DE, EN, MA – gemeinsam erarbeitete Kompetenzraster und Unterstützung durch den Lernplaner

• Anmeldung:

Termin in 2020 wird noch bekannt gegeben!

Transparente und partizipative Schulentwicklung

Jährliche Schulentwicklungswerkstatt für Schüler, Eltern und Lehrer
– SV-Arbeit neu aktiv gestalten – Das neue Fach "Planen und Gestalten" zur Schulentwicklung nutzen.

• Anmeldung:

Der genaue Termin für dieses Seminar steht noch nicht fest. Bei Interesse an diesem Seminar teilen Sie uns dies gerne per E-Mail mit, damit wir Sie zu gegebener Zeit informieren können. Die E-Mail-Adresse lautet:

Termin in 2020 wird noch bekannt gegeben!

Wie Elternarbeit Berufsorientierung unterstützen kann

Konzept "Eltern stärken" und ihre Einbindung in die Berufsorientierung