Zur Qualität unserer Seminare

Staatlich anerkannt
– das Forum Eltern und Schule

Die Seminare in Europa werden organisiert und durchgeführt vom Forum Eltern und Schule, eine vom Wissenschaftsministerium NRW staatlich anerkannte Einrichtung der politischen Bildung, die seit 1978 in der Erwachsenenbildung arbeitet. Träger der Ein­rich­tung ist die Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule (GGG) NRW e.V. – Verband für integrierte Schulen. Für weitergehende Informationen, auch zu den einzelnen Arbeits­bereichen, siehe:

Zertifizierte Weiterbildungsqualität

Das Forum Eltern und Schule orientiert seine Bildungs­arbeit an den Qualitätsgrundsätzen und -standards nach Gütesiegelverbund Weiterbildung e. V. Das Qualitäts­management ist durch das Gütesiegel Weiterbildung zertifiziert:

Erprobtes Konzept, hohe Qualitätsgrundsätze
und erfahrene Referent*innen und Seminarleiter*innen

Aus über 30 Jahren Arbeit in der Erwachsenenbildung haben wir gelernt, dass die Rück­meldungen der Teilnehmenden von größter Bedeutung für die kontinuierliche Verbes­serung und für die Qualitätsentwicklung der angebotenen Seminare ist.

Das gilt auch für die 2003 aus dem Comenius 2.1-Projekt EU-Mail (EUropean Mixed Ability and Individualised Learning) hervorgegangenen "Seminare in Europa", die das Forum Eltern und Schule seitdem in verschiedenen europäischen Ländern durchführt.

In allen Seminaren werden den Teilnehmenden durch die Seminarleiter, Referenten und Trainer von Anfang an Möglichkeiten zur Rückmeldung angeboten. Ein abschließendes Feedback erfolgt über eine schriftliche Auswertung.

Die schriftlichen Rückmeldungen der Teilnehmenden bilden zusammen mit den Eindrücken der Seminarleiter die Grundlage für die anschließenden Auswertungsgespräche, die nach jedem Seminar zwischen den Seminarleitern und unseren Mitarbeitern stattfinden. Dazu gehören alle Aspekte des Seminars: Inhalte, Methoden und Vorgehen, Partner, Lernorte etc.

Auf diese Weise haben die Rückmeldungen der Teilnehmenden die Weiterentwicklung der "Seminare in Europa" sehr stark unterstützt und ganz wesentlich dazu beigetragen, dass das Forum Eltern und Schule ein vielfach erprobtes, auf hohen Qualitäts­grund­sätzen basierendes Seminarkonzept mit erfahrenen Seminarleitern und Referenten anbieten kann.

Rückmeldungen der Teilnehmenden

Nachfolgend sind die Ergebnisse der Evaluationen für die Seminare der letzten 10 Jahre in zusammengefasster Form dokumentiert.

Finnland

Inklusion in Italien: Schule und Lernen in Südtirol / Italien

Norwegen

Individualised Learning in an Inclusive Schoolsystem

Schweden

Vereinigtes Königreich

Integrated Schools in Northern Ireland – Moving out of Social Division

How Scotland ensures a Quality School Education at National, Local Authority and School Level

Ansprechpartnerin

Haben Sie weitergehende Fragen oder Anregungen zu unserem Bildungsangebot "Seminare in Europa"? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Ihre Ansprechpartnerin:
Sandra Lorscheider

Telefonisch erreichen Sie uns während der üblichen Bürozeiten wie folgt:

OID

Organisation ID

Ansprechpartnerin:
Sandra Lorscheider

Mitgliedschaften

Das Forum Eltern und Schule ist Mitglied folgender internationaler Organi­sa­tionen:

Logo

The Learning Teacher Network (LTN) works with teachers and educators around the world to promote a vision of education as a means of creating and maintaining a sustainable world.

LTN is key partner UNESCO GAP on Education for Sustainable Development.

Logo

European Association of Training Providers (EATP)

Please use the link and get to know to the services of EATP and to more interesting European courses offered by its members.