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20.02.2019

Lerncoaching für Schülerinnen und Schüler in Lernkrisen

Basistraining für Lehrer*innen der Sekundarstufe I

Von der Wissensvermittlung zur Lernbegleitung!

Lerncoaching ist eine persönlichkeitsfördernde und lösungsorientierte Beratung, eine Beratung ohne Ratschlag.

Schüler*innen, die in eine Lern- und/oder Motivationskrise geraten sind, werden durch geeignete Methoden angeleitet, die eigenen Ressourcen zu erkennen, die eigenen Ziele zu formulieren und daraufhin eigene Lösungsstrategien zu entwickeln und zu verwirklichen. Sie gewinnen dadurch wieder Vertrauen in ihre Selbstwirksamkeit.

Lerncoaching ist somit ein wichtiger Basis-Baustein für eigenverantwortliches Lernen!

In diesem Praxistraining entwickeln Sie ein neues Rollenverständnis: Sie lernen verschiedene Methoden für Ihr individuelles Lerncoaching kennen, mit denen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler aus ihren Lern- und/oder Motivationskrisen herausführen können. Den methodengestützten Lerncoaching-Prozess können Sie sofort in Ihrem Schulalltag in der Einzel- oder Gruppenberatung einsetzen.

Seminarinhalte

Es sollen folgende Aspekte behandelt werden:

Arbeitsmethoden

Wechsel von Inputs und praktischen Übungen

Zielgruppe

Lehrer*innen weiterführender Schulen der Sekundarstufe I

Detailprogramm

Seminardaten

Seminar-Nr.: 2019-1-51
Termin: 20.02.2019 (10.00–17.00 Uhr)
Ort: i.k.e., Essen – Wegbeschreibung (PDF)
Leitung: Heike Schmicker (Lehrerin, Moderatorin, Systemischer Schulcoach [FESCH])
Gruppengröße: Um ein individuelles Arbeiten zu ermöglichen, ist die Teilnahmezahl auf sieben Personen begrenzt.
Kosten: EUR 90,00
(ohne Verpflegung)
Anmeldefrist: Bitte melden Sie sich möglichst bis 20.01.2019 bei uns an. Eine spätere Anmeldung ist möglich aber unsicher, da die Veranstaltung bereits voll sein kann.

Online-Anmeldung

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Bildungsprogramm > Seminar-Nr. 2019-1-51

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