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21.03.2019 | Sonderurlaub

Gemeinsames Lernen im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I

Inklusion ist ein Thema, das viele Schulen vor neue und oft schwierige Herausforderungen stellt. Wie gehe ich mit der immer heterogener werdenden Schülerschaft um und wie beziehe ich Schüler*innen mit einem Förderbedarf wirklich in den Unterricht mit ein? Wie kann ich allen Schüler*innen gerecht werden, ohne mich dabei selbst zu überfordern?

Seminarinhalte

Das Seminar versucht, auf diese Fragen Antworten zu geben, indem es grundlegende Informationen zum Gemeinsamen Lernen vermittelt (Förderschwerpunkte, Förderpläne, Nachteilsausgleich, Leistungsbewertung, Teamarbeit).

Am Beispiel von Arbeitsplänen wird eine alltagstaugliche Form der Organisation des Gemeinsamen Lernens dargestellt und im Praxisteil von den TeilnehmerInnen angewendet.

Arbeitsmethoden

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Lehrer*innen aller Schulformen der Sekundarstufe I, die mit dem Gemeinsamen Lernen beginnen wollen oder noch in der Anfangsphase des Gemeinsamen Lernens sind.

Bitte mitbringen

Schulisches Lehrwerk für das Fach Deutsch für den Jahrgang 5 mit allen an der Schule vorhandenen Zusatzmaterialien (Arbeitshefte, Differenzierungsmaterial etc.).

Detailprogramm

Seminardaten

Seminar-Nr.: 2019-1-21
Termin: 21.03.2019 (09.30–16.30 Uhr)
Ort: Katholische Akademie "Die Wolfsburg", Mülheim
Leitung: Karolina Nowak (Lehrerin an der IGS Bonn-Beuel mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Musik, Schwerpunkt Arbeit im Gemeinsamen Lernen, LRS-Beauftragte und ABB)
Gruppengröße: 10 – 16
Kosten: EUR 112,50
(EUR 90,00 Tagungsbeitrag inkl. Arbeitsmaterial plus EUR 22,50 für Raumnutzung, Mittagessen und Warmgetränke in Selbstbedienung)
Anmeldefrist: Bitte melden Sie sich möglichst bis 20.01.2019 bei uns an. Eine spätere Anmeldung ist möglich aber unsicher, da die Veranstaltung bereits voll sein kann.

Online-Anmeldung

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Bildungsprogramm > Seminar-Nr. 2019-1-21

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